Rollrasen

Rollrasen hat gegenüber Rasenansaat einige Vorteile.

Sie haben von Anbeginn eine dichte und satt grüne Grasnarbe, Unkräuter können so sehr schwer aufkommen. Der Rollrasen ist nach der Anwuchsphase von etwa 14 Tagen voll mechanisch belastbar und betretbar. Um sich auch längerfristig an einem dichten und grünen Rollrasen erfreuen zu können, ist die richtige Pflege und Wässerung sehr wichtig.

Direkt nach dem Legen benötigt Rollrasen sehr viel Wasser. Der Grund hierfür ist, dass er durch das Abscheren meist von einem Feld sehr viel Wurzelwerk verloren hat, welches er zur Wasseraufnahme benötigt. Ein frischer Rollrasen gehört daher speziell in der warmen Jahreszeit 2-3 x täglich intensiv bewässert. Hierzu reicht es nicht, mit dem Gartenschlauch kurz drüberzugehen, vielmehr muss jeder Quadratmeter etwa 20-30 Sekunden intensiv durchnässt werden. Der Rasen hat dann genug Wasser, wenn die Unterseite (kurz hochheben, solange er noch nicht angewachsen ist), aber auch das Erdreich darunter anständig feucht ist.

Aber Vorsicht: Sobald sich der Rollrasen nicht mehr hochheben lässt, er sozusagen angewachsen ist (12-14 Tage), muss die Wassergabe sukkzessive reduziert werden. Rasen besteht aus einer Mischung von verschiedenen Gräsern, die auf ständig feuchtem Boden sehr leiden. Die Folge sind Pilzerkrankungen und Ausdünnen des Rasens. Darum sollen die Wassermengen, wie auch die Intervalle nach dem Anwachsen wesentlich reduziert werden. Ziel sollte es nach 2-3 Wochen sein, den Rasen nur mehr 2-3 mal wöchentlich zu bewässern. Natürlich hängen diese Intervalle sehr stark vom Standort (Sonne-Schatten) und den Temperaturen ab. Im Hochsommer bei über 30 Grad in einem vollsonnigen Garten ohne Niederschlag muss demensprechend nachgegossen werden.

Um festzustellen, ob ein Rasen Wasser benötigt, oder möglicherweise zuviel Wasser bekommt, ist die Fingermethode sehr hilfreich. Einige Stunden nach dem Wässern einfach mit dem Finger etwa 1-2 cm in den Boden „bohren“. Hier sollte die Erde ganz leicht feucht sein. Wenn die Erde oder sogar die Basis bzw. der Rasenfilz am Ansatz nass ist, hat der Rasen definitiv zuviel Wasser. In diesem Fall Wässerung sofort stoppen, die Oberfläche abtrocknen lassen und demensprechend weniger giessen. Besonders bei tonigem oder lehmigem Untergrund ist der Rasen sehr oft  viel zu feucht, da das Wasser schwer versickern kann. Bei solchen Böden ist besondere Vorsicht geboten. Hier macht es Sinn, in regelmässigen Abständen Rasensand zu streuen oder sogar einzuarbeiten, welcher dann von den Bodenorganismen im Boden verteilt wird und diesen dann wasserdurchlässiger macht. Solche Böden sollten weniger, aber dafür ev. öfters bewässert werden.

Bitte beachten: Wenn der Rasen an einigen Stellen gelb bzw. braun wird, hat dies nicht immer zu bedeuten, dass er zuwenig Wasser hat. Unsere Erfahrungen zeigen, dass ein gelber oder brauner Rasen sehr oft von zuviel Wasser herrührt. Daher bei Verfärbungen zuerst die vorhin beschriebene Fingermethode anwenden, bevor Massnahmen gesetzt werden!

Ein paar Tage nach dem Anwachsen, dh. wenn sich der Rasen nicht mehr abheben lässt, sollte er unbedingt das erste mal gemäht werden. Hierzu die höchste Stufe beim Rasenmäher einstellen, sprich den Rasen hoch mähen. Wenn zu tief gemäht wird, besteht die Gefahr, dass die Basis des Rasens in der Sonne verbrennt, da diese bis zum Zeitpunkt des Mähens durch die langen Halme geschützt waren. Danach kann die Mählänge sukkzessive verringert werden, aber nicht unter 3 cm. Schattiger Rasen sollte kürzer gehalten werden, sonniger eher länger. Einen langfristig dichten Rasen erhält man, wenn mindestens einmal wöchentlich gemäht wird.

 

Über Pflanzplan Gartengestaltung & Terrassengestaltung

Traum-Urlaub auf der eigenen Terrasse / im eigenen Garten

PFLANZPLAN – für Gärten und Terrassen zum Wohlfühlen: 360° Service von erfahrenen Garten-Experten. Beginnend bei der persönlichen Beratung, über die Planung bis zur Umsetzung Ihrer neuen Wohlfühl-Oase zu Hause: Pflanzplan Gartengestaltung Wien und Terrassengestaltung Wien ist Ihr Spezialist für Gärten und Terrassen aller Größen. Wir sorgen dafür, dass Sie sich daheim wie im Urlaub fühlen und bringen das Paradies zu Ihnen nach Hause. Wohlfühl-Garantie inklusive.

Die #1 für Terrassengestaltung Wien und Gartengestaltung Wien

Pflanzplan Gartengestaltung & Terrassengestaltung hat sich auf die Planung und Gestaltung von Gärten, Terrassen & Dachterrassen sowie Indoor-Bereichen in Wien, Niederösterreich und Nordburgenland spezialisiert. Des Weiteren bietet Pflanzplan Inhaber DI Jürgen Hirschmann auch eine Auswahl der exklusivsten Designer Gartenmöbel, Loungemöbel und Outdoorküchen inkl. Garten-Deco-Accessoires von führenden Herstellern aus Frankreich, Italien und Schweden ebenso wie eine fachgerechte Pflege aus Profihand an.