PRESSEINFO

Die Rolle der Garten- und Terrassengestalter in Zeiten von Corona

Sind sie die Hoffnung im Kampf gegen die Corona-Depression?

Bei 70 Prozent der PatientInnen negative Auswirkungen auf die Psyche zu beobachten.

Laut einer brandaktuellen Umfrage der Donau-Universität Krems und des österreichischen Bundesverbands für Psychotherapie sind bei 70 Prozent der PatientInnen negative Auswirkungen auf die Psyche zu beobachten. Garten- und Terrassengestaltern kommt gerade in Zeiten wie diesen eine immer bedeutendere Rolle zu. Denn Sie können uns dabei helfen, dem nachweislichen Anstieg an Depressionen entgegenzuwirken. Immerhin belegen zahlreiche Studien, wie wichtig die Natur für unsere Gesundheit ist.

Wien, am 12. Mai 2020. Die Corona-Krise stellt uns alle auf eine harte Probe. Auch wenn die Ausgangsbeschränkungen aktuell gelockert werden, weiß zum jetzigen Zeitpunkt niemand, wie sich die Situation weiterentwickelt. Umso wichtiger ist es, dass die ÖsterreicherInnen sich zuhause ein Paradies schaffen, in dem Sie sich wohlfühlen. Denn eine paradiesische Rückzugs-Oase ist momentan wichtiger denn je!

Zahlreiche Studien belegen die Heilkraft der Natur – Natur ist eben die beste Medizin

Die Studie „Naturerleben und Gesundheit“ von den Bundesforsten und Naturfreunden zum Beispiel belegt, wie viele andere, die gesundheitsfördernde Wirkung der Natur auf die körperliche, seelische und soziale Gesundheit des Menschen. Und damit ist sie nicht allein. Grünräume und Naturräume haben einen fördernden und schützenden Einfluss auf unsere Gesundheit. „Gerade in urbanen Gebieten ist es jedoch oftmals schwierig, seinen eigenen grünen Rückzugsort mit Privatsphäre zu haben. Und genau da kommen Garten- und vor allem Terrassengestalter ins Spiel. Wir sind Experten darin Wohlfühloasen zu erschaffen und bringen den Menschen somit sprichwörtlich das Paradies nach Hause. Und dafür ist keine große Terrasse von Nöten, denn auch aus einem Balkon oder einer kleinen Terrasse, lässt sich mit Fingerspitzengefühl eine grüne Rückzugs-Oase inmitten der Stadt kreieren.“, so DI Jürgen Hirschmann, Garten- und Landschaftsarchitekt sowie Inhaber von Pflanzplan Gartengestaltung & Terrassengestaltung.

To plant a garden is to believe in tomorrow

„Schöner hätte es die berühmte britisch-niederländische Schauspielerin Audrey Hepburn nicht ausdrücken können. Vor allem in Zeiten wie diesen, avanciert dieser Satz zu einem Leitsatz, der Hoffnung gibt. Und Hoffnung ist es, die wir vor allem jetzt – in Zeiten von Corona – als Antriebsfeder brauchen, um positiv und gestärkt durch diese Ausnahmesituation hindurchzugehen und noch stärker aus ihr hervorzutreten. Immerhin berichten Forscher und Medien von „Besorgnis erregenden“ Entwicklungen bei der psychischen Gesundheit der Bevölkerung und fordern, dass sich auch die Gesundheitssysteme darauf vorbereiten.“, äußert er sich weiters zur aktuellen Situation.

Urlaub daheim? Yes you can!

Hirschmann weiß um die Wichtigkeit des seelischen Wohlbefindens sowie den bedeutenden Einfluss, den die Natur dabei auf uns Menschen hat, bestens Bescheid. Genauso wie darüber, wie essenziell das Gefühl von Sicherheit und ein damit einhergehendes grünes Rückzugsgebiet für jeden von uns ist. Denn genau darin sieht er den Sinn seiner Arbeit. Das war sein Antrieb für diesen Beruf. Nämlich Menschen nicht nur glücklich zu machen, sondern durch seine Arbeit als Garten- und Landschaftsarchitekt auch einen Beitrag zu deren Wohlbefinden und Gesundheit zu leisten. Mittlerweile ist er Experte darin und kann mit einer Vielzahl an zufriedenen KundInnen aufwarten.

„…Für meine Familie entstand dadurch eine perfekte Grünoase als Rückzugsort inmitten der Stadt…“, erzählt Ing. Stefan Mugitsch, General Manager VAMEND Lybien, über seine Dachterrasse von Pflanzplan Gartengestaltung & Terrassengestaltung.

Und auch Christian Struppeck, Intendant / Artistic Director Vereinigte Bühnen Wien GmbH, Ronacher & Raimund Theater, zeigt sich überaus zufrieden mit seiner Wahl: „Ich habe Herrn DI Jürgen Hirschmann mit der Umsetzung und Pflege meiner Dachterrasse beauftragt. Seitdem blüht und gedeiht alles. Besonders der rote Fächerahorn ist ein wunderschöner Blickfang. Herr Hirschmann legt sehr viel Wert auf eine persönliche Betreuung. Aufgrund dessen habe ich mich die ganze Zeit über in guten Händen gefühlt. Von meiner Seite eine klare Weiterempfehlung.“

Über Pflanzplan Gartengestaltung & Terrassengestaltung

Pflanzplan Gartengestaltung & Terrassengestaltung hat sich auf die Planung und Gestaltung von Gärten, Terrassen & Dachterrassen sowie Indoor-Bereichen in Wien, Niederösterreich und Nordburgenland spezialisiert. Des Weiteren bietet Pflanzplan Inhaber DI Jürgen Hirschmann auch eine Auswahl der exklusivsten Designer Gartenmöbel, Loungemöbel und Outdoorküchen inkl. Garten-Deco-Accessoires von führenden Herstellern aus Frankreich, Italien und Schweden ebenso wie eine fachgerechte Pflege aus Profihand an.

Nähere Infos: www.pflanzplan-gartengestaltung.at

Ansprechpartner für Interviewanfragen:

Gerne steht Ihnen Experte DI Jürgen Hirschmann als Interviewpartner in allen Fragen rund um die Themen Natur, Gärten und Terrassen zur Verfügung. Sei es ob Fragen zur Rolle der Garten- und Terrassengestalter in Zeiten von Corona, in Verbindung mit den Themen Gesundheit oder Urlaub, in Richtung Architektur / Design genauso aber zu Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Gartenarbeit etc. – Pflanzplan freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme.

DI Jürgen Hirschmann Garten- und Landschaftsarchitekt Inhaber Pflanzplan Gartengestaltung & Terrassengestaltung +43-676-9398309 j.hirschmann@pflanzplan.at www.pflanzplan-gartengestaltung.at

Mag. (FH) Stefanie Lakovits Marketing & Communications Pflanzplan Gartengestaltung & Terrassengestaltung stefanie.lakovits@gmail.com www.pflanzplan-gartengestaltung.at

 

 

„Ein Teil der Natur zu sein, sei es auch nur für einen Moment, erachte ich als das höchste Gut des Menschen.“

DI Jürgen Hirschmann Garten- und Landschaftsarchitekt Inhaber von Pflanzplan Gartengestaltung & Terrassengestaltung

 

Über Pflanzplan Gartengestaltung & Terrassengestaltung

Traum-Urlaub auf der eigenen Terrasse / im eigenen Garten

PFLANZPLAN – für Gärten und Terrassen zum Wohlfühlen: 360° Service von erfahrenen Garten-Experten. Beginnend bei der persönlichen Beratung, über die Planung bis zur Umsetzung Ihrer neuen Wohlfühl-Oase zu Hause: Pflanzplan Gartengestaltung Wien und Terrassengestaltung Wien ist Ihr Spezialist für Gärten und Terrassen aller Größen. Wir sorgen dafür, dass Sie sich daheim wie im Urlaub fühlen und bringen das Paradies zu Ihnen nach Hause. Wohlfühl-Garantie inklusive.

Die #1 für Terrassengestaltung Wien und Gartengestaltung Wien

Pflanzplan Gartengestaltung & Terrassengestaltung hat sich auf die Planung und Gestaltung von Gärten, Terrassen & Dachterrassen sowie Indoor-Bereichen in Wien, Niederösterreich und Nordburgenland spezialisiert. Des Weiteren bietet Pflanzplan Inhaber DI Jürgen Hirschmann auch eine Auswahl der exklusivsten Designer Gartenmöbel, Loungemöbel und Outdoorküchen inkl. Garten-Deco-Accessoires von führenden Herstellern aus Frankreich, Italien und Schweden ebenso wie eine fachgerechte Pflege aus Profihand an.